Fehlersuchtabelle
FEHLERSUCHTABELLE |
||
MOTOR |
||
Störung |
Mögliche Ursachen |
Behebung |
Motor
springt |
1.Übermäßig
abgenutzte |
|
nicht an |
Kolbenringe
und Zylinder |
Auswechseln |
2.Festgefressenes
Ventil |
Auswechseln |
|
3.Kolbenfresser |
Auswechseln |
|
4.Steuerzeiten
stimmen nicht |
Einstellen |
|
5.Zu
niedriger oder fehlender |
Ventil
erneuern |
|
Kompressionsdruck |
bzw.
einschleifen |
|
Druckverluste |
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6.Schadhafte
Zylinderkopfdichtung |
Auswechseln |
|
7.Verzogene
Dichtungsfläche von |
||
Zylinder
und Zylinderkopf |
Planschleifen
oder erneuern |
|
Schlechter
Leerlauf |
1.Falsches
Ventilspiel |
Auf
Sollwert einstellen |
2.Zu
niedriger oder fehlender |
||
Kompressionsdruck |
Reparieren |
|
3.Übermäßiges
Ventilführungsspiel |
Ventil und
Führung auswechseln |
|
Zu geringe
Leistung |
1. Ventil
klemmt |
Auswechseln |
2.
Undichter Ventilsitz |
Ventil
einschleifen bzw. erneuern |
|
3. Zu
schwache oder gebrochene |
||
Ventilfeder |
Auswechseln |
|
4.
Steuerzeiten stimmen nicht |
Steuerzeiten
überprüfen und, |
|
wenn
notwendig, einstellen |
||
5.Schadhafte
Zylinderkopfdichtung |
Auswechseln |
|
6.
Abgenutzter Zylinder und Kolben |
Auswechseln |
|
7.
Abgenutzter, zu schwacher oder |
||
gebrochener
Kolbenring |
Auswechseln |
|
8.
Lose Zündkerze |
Nachziehen |
|
Überhitzung |
1. Starke Rußablagerungen
im |
|
Verbrennungsraum
und auf dem |
||
Kolbenboden |
Ruß
entfernen |
|
2.Zu
mageres Kraftstoffgemisch |
Schwimmerstand
und Vergaser |
|
einstellen |
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3. Zu
später Zündzeitpunkt |
Zündzeitpunkt
einstellen |
|
4. Zu
niedriger Ölstand, schlechte |
||
Ölqualität |
Nachfüllen
oder Ölwechsel |
|
5.
längeres Fahren im ersten Gang |
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Fehlzündung |
1.
Undichtes Einlaßventil |
Ventilsitz
prüfen |
2.
Steuerzeiten stimmen nicht |
Einstellen |
|
3.
Falscher Zündzeitpunkt |
Einstellen |
|
4.
Übermäßig großer Zündkerzen- |
Den
Abstand einstellen, |
|
elektroden
abstand |
Kerzen
prüfen |
|
5. Nicht
ausreichende Kraftstoffzufuhr |
Kraftstoffzufuhr
und |
|
Schwimmerstand
überprüfen, |
||
Vergaser
einstellen |
||
Blauer
Auspuffrauch |
1.
Übermäßige Abnutzung von |
|
Kolben und
Zylinder |
Kolben
auswechseln |
|
2. Zuviel
Motoröl eingefüllt |
Ölstand
durch Ablassen regulieren |
|
3. Zu
hoher Öldruck |
Überdruckventil
und Schmiersystem |
|
Überprüfen |
||
4. Öl
schlechter Qualität |
Ölwechsel
mit vorgeschriebenem Öl |
|
Schwarzer
Auspuffrauch |
1. Zu
fettes Kraftstoffgemisch |
Schwimmerstand
und Vergaser |
einstellen |
||
Kickstarter- |
1.
Rückholfeder schadhaft |
Auswechseln |
Hebel geht
nicht zurück |
2.
Ausgehängte Rückholfeder |
Rückholfeder
einhängen |
Zahnrad
dreht sich nicht |
1.
Abgenutzte Kickstarterklaue |
Auswechseln |
KUPPLUNG |
||
Kupplung
schleift |
1. Kein
Spiel am Kupplungshebel |
Kupplungshebel
nachstellen |
2. Zu
schwache oder ungleiche |
Die zu
schwache Feder |
|
Kupplungsfedern |
Auswechseln |
|
3.
Abgenutzte oder glasierte |
||
Reiblamellen |
Auswechseln |
|
Kupplung
trennt nicht |
1. Zu viel
Kupplungshebelspiel |
Kupplungshebel
nachstellen |
2.
Verzogene Lamellen |
Auswechseln |
|
3.
Verzogene Druckplatte |
Auswechseln |
|
4.
Verbogene Hauptwelle |
Auswechseln |
|
GETRIEBE |
||
Gangschaltung
geht |
1.
Kupplung trennt nicht richtig |
Kupplung
einstellen |
schwer |
2.
Schadhaftes Zahnrad oder |
|
Fremdkörper
im Getriebe |
Defekte
Teile auswechseln |
|
3.
Schaltgabel funktioniert nicht |
Reparieren
oder auswechseln |
|
4.
Schaltwalzenverriegelung und |
||
Schalthebel
funktionieren nicht richtig |
Reparieren
oder auswechseln |
|
5.
Hauptwelle und Vorgelegewelle nicht |
||
richtig
aufeinander eingestellt |
Reparieren
oder auswechseln |
|
Zu starkes
Getriebe- |
1.
Schaltgabel verschlissen |
Auswechseln |
geräusch |
2.
Schaltklauen oder deren |
|
Aussparungen
ausgeschlagen |
Auswechseln |
|
3.
Ausgeschlagene Keilnut |
Auswechseln |
|
Gänge
springen heraus |
1.
Zahnflankenspiel zu groß |
Auswechseln |
2.
Getriebelager ausgelaufen |
Auswechseln |
|
KRAFTSTOFFSYSTEM |
||
Motor
springt nicht an |
1.
Starterklappe zu weit offen |
Starterklappe
schließen |
2. Luftregulierschraube des Vergasers |
||
zu weit
herausgeschraubt |
Luftregulierschraube
einstellen |
|
3. Falsche
Luft kommt in den |
Ansaugrohren
nachziehen |
|
Zylinderkopf |
||
4. Verstopfte
Leerlaufdüse |
Reinigen
und wieder einschrauben |
|
5.
Verstopfter Kraftstoffhahn oder |
||
verstopfte
Kraftstoffleitung |
Ausbauen
und reinigen |
|
6.
Verstopftes Belüftungsloch im |
||
Kraftstoffeinfülldeckel |
Abnehmen
und reinigen |
|
7. Kein
Kraftstoff im Tank |
||
Schlechter
Leerlauf |
1.
Verstopfte oder lose Leerlaufdüse |
Prüfen,
reinigen und wieder |
einschrauben |
||
2.
Falscher Schwimmerstand |
Einstellen |
|
3. Falsche
Einstellung der |
||
Luftregulierschraube |
Einstellen |
|
4.
Fehlerhaftes Funktionieren des |
||
Starterklappengestänges |
Einstellen |
|
5.
Falschlufteintritt |
Alle
Luftdurchlass Verbindungen |
|
nachziehen |
||
Unsauberer
Lauf |
1.Zu
kleine Düse |
Durch
größere Düse ersetzen |
des Motors |
2.Falscher
Schwimmerstand |
Einstellen |
3.Verstopfte
Hauptdüse |
Reinigen
und wieder einschrauben |
|
4.Fehlerhaftes
Funktionieren des |
||
Starterklappengestänges |
Einstellen |
|
5.Falschlufteintritt |
Alle
Luftdurchlass Verbindungen |
|
nachziehen |
||
ZÜNDSYSTEM |
||
Motorüberhítzung |
1.Zündung
falsch eıngestellt |
Zündung
einstellen |
Kein
Funken an der |
1.Schadhafte
Zündspule |
Auswechseln |
Zündkerze |
2.Schadhafte
Zündkerze |
Auswechseln |
Zu starke
Funkenbildung an |
1.Schadhafter
Kondensator |
Auswechseln |
den
Unterbrecherkontakten |
||
Zu
schwacher Zündfunken |
1:
Gerissenes oder kurzgeschlossenes |
|
Zündkabel |
Auswechseln |
|
Kein
Zündfunken |
1.Verschmutzte
Zündkerzen |
Zündkerzen
reinigen |
LADESYSTEM |
||
Keine
Batterieaufladung |
1:Abgerissener
Draht oder Kurzschluss |
|
lose
Verbindung |
Reparieren
oder auswechseln |
|
2.Defekte
Spule wegen Kurzschluss, |
||
Masseschluß,offenem
Stromkreis |
Auswechseln |
|
3.Schadhafte
Siliziumdiode |
Auswechseln |
|
4.Abgerissener
oder kurzgeschlossener |
||
Leitungsdraht
am Regler |
Reparieren
oder auswechseln |
|
5.Reglerspannung
ohne Belastung |
||
ist zu
niedrig |
Nachstellen |
|
Unzureichende
Ladung |
1.Verdrahtung |
|
Abgerissener
Draht, zeitweiliger |
||
Kurzschluss
oder lose Verbindung |
Reparieren,
nachziehen |
|
2.Drehstromlichtmaschine |
||
Wicklungsschluß in der
Erregerspule |
Auswechseln |
|
Unterbrechung
in der Statorspule |
Auswechseln |
|
Schadhafte
Siliziumdiode |
Auswechseln |
|
3.Regler |
||
Spannung
ohne Belastung liegt unter |
||
dem
vorgeschriebenen Wert |
Nachstellen |
|
Verschmutzte
oder korrodierte Kontakte |
Bearbeiten |
|
Spule oder
Widerstand mit innerem |
||
Kurzschluss |
Auswechseln |
|
4.Batterie |
||
Zu
niedriger Batteriesäurestand |
Destilliertes
Wasser nachfüllen |
|
Schadhafte
Batterieplatten |
Auswechseln |
|
Zu starke
Ladung |
1.Verdrahtung |
|
Stromkreis
der P-Klemme und Stromkreis |
||
der
F-Klemme kurzgeschlossen. |
Reparieren |
|
2.Batterie |
||
Innerer
Kurzschluss |
Auswechseln |
|
3.Regler |
||
Zu hohe
Spannung ohne Belastung |
Reparieren |
|
Schadhafter
Masseanschluß |
Richtigen Masseanschluß herstellen |
|
Abgerissener
Spulenzuführungsdraht |
Reparieren,
auswechseln |
|
Instabile
Ladespannung |
1.Verdrahtung |
|
Blanker
Draht, der bei Vibrationen zeitweilig einen |
||
Kurzschluss
verursacht oder abgerissener Draht, |
||
der
teilweise Kontakt bekommt. |
Reparieren
oder auswechseln |
|
2.Drehstromlichtmaschine |
||
Wicklungsschluss
Zeitweilig |
||
unterbrochener
Stromkreis |
Reparieren
oder auswechseln |
|
in der
Spule |
Reparieren
oder auswechseln |
|
Falsch
eingestellte Spannung |
Nachstellen |
|
Schadhafter
Zündschalter |
Auswechseln |
|
Schmutzige
Kontakte |
Reinigen |
|
ANLASSER |
||
Anlasser
funktioniert nicht |
1.
Batterie ist schadhaft |
Laden oder
auswechseln |
2.
Schlechter Kontakt am Magnetschalter |
Reparieren
oder auswechseln |
|
3.Schlechter
Kontakt der Anlasser- |
||
kohlebürste |
Reparieren
oder auswechseln |
|
LENKUNG ,REIFEN UND VORDERRAD/HINTERRADAUFHÄNGUNG |
||
Lenkung |
1.Steuerkopf
zu sehr angezogen |
Steuerkopfmutter
lockern |
schwer
gängig |
2.Beschädigte
Lager-Kugeln |
Auswechseln |
3.Verbogene
Lenkung |
Auswechseln |
|
4.Zu
niedriger Reifendruck |
Aufpumpen |
|
Radflattern |
1.Lose
Befestigungsschrauben |
|
am
Steuerkopf |
Nachziehen |
|
2.Zu viel
Spiel in den Radlagern |
Auswechseln |
|
3.Vorder-
oder Hinterradfelge |
Auswechseln |
|
4.Lose
Speichen |
Nachziehen |
|
5.Schadhafter
Reifen |
Auswechseln |
|
Zu weiche |
1.Federspannung
hat nachgelassen |
Feder
auswechseln |
Federung |
2.Zu
starke Belastung |
|
Zu harte |
1.Defekte
Vorderradstoßdämpfer |
Reparieren |
Federung |
2.Defekte
Hinterradstoßdämpfer |
Reparieren |
Federungsgeräusche |
1.Reibung
im Federbeingehäuse |
Feder und
Gehäuse nachsehen |
2.Federbeingehäuse
und Feder |
||
reiben aneinander |
Reparieren
oder auswechseln |
|
3.Schadhafter
Anschlaggummi |
Auswechseln |
|
4.Zu wenig
Dämpferöl |
Dampferöl
nachfüllen |
|